"Gegen alle Diktaturen!": Radio Ech (deutsch) 11.02.2021 - Russische Demo gegen Putin in Freiburg

Radio Ech (deutsch) 11.02.2021 - Russische Demo gegen Putin in Freiburg

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Demo gegen Putin in FR.jpg

Russischer Demozug durche die Freiburger Innenstadt
Russischer Demozug durche die Freiburger Innenstadt
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Svetlana Boltovska

Wie in unserer letzten Sendung angekündigt, fand am 6. Februar 2021 die zweite Demo zur Solidarität mit den Opfern staatlicher Repression in Russland statt. Diesmal blieben die Demonstrierenden aber nicht auf dem Platz der Alten Synagoge, sondern zogen zum Rathausplatz und dann durch die KaJo, den Friedrichsring und Rotteckring einmal rund um die Innenstat. Die Rufe und Slogans der Demo zeigten deutlich, dass es nicht bloß um Unterstützung für Alexej Navalny ging, sondern vor allem um Solidarität mit ALLEN Opfern staatlicher Repression in Russland. Unter den Demonstrierenden waren aber nicht nur Russischstämmige, sondern auch Ukrainer, Belarussen und deutschsprachige Teilnehmende. Mit ihnen haben wir darüber gesprochen, warum es auch für uns hier in Freiburg wichtig ist, zu den Vorgängen in Russland Stellung zu beziehen.