Die französische Regierung hat am gestrigen Donnerstag weitere Lockerungen der Corona-Massnahmen angekündigt. Sie gelten ab Dienstag.
Menschen dürfen sich wieder ohne Attest und zwingenden Grund frei bewegen. Seit Mitte Mai durften sie das erstmal nur im Umkreis von hundert Kilometer rund um ihr Wohnort.
Auch Oberschulen sollen wieder in ganz Frankreich öffnen. Das war bislang noch nicht der Fall für den Grossraum Paris und der Nordosten Frankreichs. Im Grossraum Paris und in den Überseegebieten Mayotte und Guyane jedoch sollen erstmal nur die untersten Klassen der Oberschulen öffnen und die Oberstufe bis zu den Sommerferien geschlossen bleiben.
Auch die Gastronomie darf überall wieder unter Auflagen öffnen.
Eine Corona-Verfolgungsapp soll ebenfalls ab nächster Woche verfügbar sein. Ihr Einsatz wurde kürzlich vom Parlament beschlossen und von der französischen Datenschutzbehörde abgesegnet.
Parks sollen ab dem Wochenende in ganz Frankreich wieder öffnen. Auch das war noch nicht der Fall für den Grossraum Paris und den Nordosten Frankreichs.
Frankreich verzeichnet nach offiziellen Angaben knapp 30.000 Tote durch das Coronavirus. Rund die Hälfte davon waren Pflegeheimbewohner*innen. In den Krankenhäusern gibt es noch 15.000 Corona-Patientinnen.
(mc)