Roméo et Juliette

Roméo et Juliette

Jetzt im Großenhaus in Basel „Roméo et Juliette“ . Der französische Choreograph Angelin Preljocaj lässt die meist erzählte Liebesgeschichte der Welt in einem Polizeistaat spielen: Mit einem Wachhund an seiner Seite patroulliert ein Sicherheitsbeamter in schwarzer ­Lederkluft über ein Metallgerüst. Preljocajs Verona wird von einer Militärdiktatur beherrscht, zu denen auch die Capulets gehören, während die Montagues immigrierte Berber sind, die in einer verrotteten Fabrik hausen. In Fetzen gekleidet, stolpern und taumeln die entwurzelten und entrechteten Migranten über die Bühne, während die Oberschicht bedrohlich steif aufmarschiert. Diese politisch zugespitzte Interpretation des Shakespeare-Stoffes wurde 1990 vom Ballett der Oper Lyon uraufgeführt.
Chris Rütshlin war für uns im Theater und gibt einen Bericht. http://www.theater-basel.ch