Saarbrücker Anlaufstelle für Selbstbestimmt Leben (ASL) bietet Alternativ zur Psychiatrie

Saarbrücker Anlaufstelle für Selbstbestimmt Leben (ASL) bietet Alternativ zur Psychiatrie

Sinnvolle Alternativen zur Psychiatrie jenseits von Betreuungsmentalität, Psychopharmaka und unpersönlichen Therapieprogrammen kann mensch in Deutschland an einer Hand abzählen. Eines der wenigen bisher existierenden Projekte ist die "Saarbrücker Anlaufstelle für Selbstbestimmt Leben"

ANMOD:
"Auf der Suche nach dem Rosengarten - Echte Alternativen zur Psychiatrie aufbauen" war der Titel eines Kongresses Anfang September in Berlin, organisiert vom Verein zum Schutz vor Psychiatrischer Gewalt. Mit dabei war auch Peter Weinmann aus Saarbrücken, der auf dem Kongress seine Erfahrungen im Aufbau von antipsychiatrisch orientierten Projekten teilen konnte.
Peter Weinmann, Diplom-Biologe und Heilpraktiker für Psychotherapie, mehrere Semester Studium der evangelischen Theologie und Sozialpädagogik, arbeitet im Bereich Hilfen zum selbstbestimmten Leben und Wohnen für psychiatriebetroffene Menschen. Desweiteren bietet er Unterstützung und Begleitung für Menschen in psychosozialen Krisen an. Peter Weinmann hat eigene Psychiatrie- und Krisenbewältigungserfahrung und ist seit 1996 in der Selbsthilfebewegung Psychiatrie-Erfahrener aktiv.
In Saarbrücken hat er die Anlaufstelle Psychiatrie-Erfahrener im Saarland und das Saarländische Tageszentrum Psychiatrie-Erfahrener für selbstbestimmte Alltagsgestaltung mit aufgebaut und geleitet. Im Oktober 2008 gründete er die Saarbrücker Anlaufstelle für Selbstbestimmt Leben als Zweigstelle des Yael Elya Instituts im Saarland.