Sammelabschiebung am Flughafen Karlsruhe

Sammelabschiebung am Flughafen Karlsruhe

Gestern, am 22. September fand erneut eine Sammelabschiebung vom Flughafen Karlsruhe Baden-Baden statt. Personen aus Reutlingen, Tübingen, Ludwigsburg, Raststatt, Stuttgart und Rehinland-Pfalz wurden nach Belgrad und Skopje abgeschoben. In Fahrzeugen von der Polizei wurden verschiedene Gruppen abgeholt und zum Flughafen gefahren. Nach Belgrad wurden 15 Personen, davon 12 aus Baden-Württemberg und nach Skopje 20 Personen, davon 7 aus Baden-Württemberg abgeschoben. Insgesamt waren es 35 Menschen und 13 der Betroffenen waren 14 Jahre alt oder jünger. In den Fahrzeugen wurden sie laut Freiburger Forum festgehalten bis sie einzeln unter Polizeiaufsicht in den Terminal geführt wurden. Viele hatten Gepäck bei sich, das sich jedoch um eine provisorische große Tasche handelt, die meist schnell und in der Not gepackt wurde. Dieses Gepäck wurde nach dem Verlassen des Fahrzeugs von der Polizei nochmals untersucht. 22 Jugendliche und Erwachsene wurden von einem großen Polizeiaufgebot beobachtet. Die Polizei sicherte die Abschiebung im Terminal des ehemaligen Militärflughafens . Wie viele Sicherheitskräfte an Bord mitgeflogen sind ist nicht bekannt. 2014 flogen 366 Sicherheitskräfte bei Abschiebeflügen von Bulgaria Airways mit. Der Flug kostete mehr als 30.000 Euro und auch der gesamte Polizeieinsatz wird den Betroffenen in Rechnung gestellt.