Schweinsgalopp um Spielplatzsanierung in Freiburg

Schweinsgalopp um Spielplatzsanierung in Freiburg

Der in weiten Teilen erbärmliche Zustand öffentlicher Kinderspielplätze ist Dank einer Anfrage des JungFreiburger Stadtrat Müller zu einem Dauerthema der Behandlung im zuständigen Amt gemacht worden. Allerdings fehlten bis dato immer wieder mal die Gelder. Seit geraumer Zeit ist aber nach dem Haushaltserlass 2014 der Landesregierung bekannt, das im nächsten Jahr trotz beträchtlicher Mehrausgaben im Personalbereich des DHH, zusätzlich ca. 25 Mio. € zur Verfügung stehen werden.
Das nutzte die CDU um für die Gemeinderatssitzung im Dezember mal 300 T € ohne nähere Begründung für die Spielplatzsanierung zu fordern. Das ärgert die grösste Fraktion von FreiburgGrün, die zwar auch Gelder ausgeben will aber erst die Vorlage der Verwaltung abwarten um konkrete Summen einzusetzen. Der Bedarf sei höher und mit dem Kinderbüro abzustimmen. Zugleich gebe es aber auch weiteren Sanierungsbedarf und weitere Schulden sollen getilgt werden.

10 Millionen sind ohnehin für FSB und VAG verplant.