Schweiz will Fluchtgelder von Ben Ali an Tunesien zurück geben

Schweiz will Fluchtgelder von Ben Ali an Tunesien zurück geben

Zwischen 600'000 und einer Million Menschen sind in Tunesien arbeitslos. Die Wirtschaftslage hat sich auch nach dem Sturz von Ben Ali vor zwei Jahren nicht verbessert.
Der langjährige Präsident Ben Ali hingegen sitzt sicher im Exil in Saudi Arabien. Laut verschiedenen Finanzexperten haben er und sein Clan mehrere Milliarden in Sicherheit gebracht.
Nur gerade 60 Millionen Franken wurden auf Schweizer Bankkonten blockiert. Damit lässt sich zwar nicht die Wirtschaftskrise lösen, aber sie könnten von großer symbolischer Bedeutung sein. Vor allem dann, wenn sie an die richtigen Stellen fließen.
Die entwicklungspolitische Organisation Alliance Sud hat am Weltsozialforum in Tunis einen Workshop organisiert, bei dem verschiedene Organisationen darüber diskutierten, was nun passieren müsse. Michael Spahr Radio RaBe, Bern war dabei. Er wollte von Alliance Sud Geschäftsleiter Peter Niggli wissen, wie er die Lage einschätzt.