Spanisches Parlament bereitet Thronübergabe vor

Spanisches Parlament bereitet Thronübergabe vor

Heute debatiert das spanische Parlament über ein Gesetz, dass die Abdankung des Königs Juan Carlos und die Krönung seine Thronfolgers Felipe regeln soll. Die beiden großen Volksparteien PSOE und PP befürworten das Gesetz und werden es mit ihren Stimmen durch bei Kammern der Volksvertretung bringen.

Auf der Straße regt sich allerdings seit Wochen wiederstand. Hunderttausende demonstrierten am vergangenen Samstag für ein Referendum über die künftige Staatsform Spaniens. Auch die beiden Parteien Podemos und Izquierda Unida fordern ein solches Referendum. Pablo Iglesias von der, aus der 15M Bewegung entstandenen Partei "Podemos fordert":

-> Podemos

Die beiden großen Parteien PSOE und PP haben bei den Europawahlen vor drei Wochen nicht einmal 50 % der Stimmen erhalten. Für das politische Zwei-Parteiensystem Spaniens kam dieses Wahlergebnis einem politischen Erdrutsch gleich.