Statue der Einwandererin Melania Trump neu errichtet

Statue der Einwandererin Melania Trump neu errichtet

Nahe an ihrem Geburtsort Sevnica in Slowenien wurde eine Statue der Ehefrau des US-Präsidenten Donald Trump, Melania Trump neu errichtet. Die halbnaturalistische Statue zeigt die US-First Lady in Lebensgröße auf einem Baumstamm stehend. Auffallend sind unter anderem ihr flaches Gesicht und ein Grußgestus mit einer übergroßen, verformten Hand. Eine hölzerne Vorgängerstatue wurde im Juli bei einem Brandanschlag zerstört. Die neue Statue ist eine Kopie der alten, aber aus Bronze. Die neue Statue war im Auftrag des amerikanischen Künstlers Brad Downey erstellt worden. Für diejenigen, die es nicht gemerkt haben, sagte Downey in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur Afp, dass die Statue eine Karikatur sei. Sie sei als Kritik an der restriktiven Einwanderungspolitik des US-Präsidenten Trump gemeint. Melania ist zweifellos eine Einwandererin, ebenso wie Trumps Mutter und sein deutscher Großvater.