Steptanz - ein interkulturelles Phänomen "immer zwischen den Stühlen"

Steptanz - ein interkulturelles Phänomen "immer zwischen den Stühlen"

Jimmy_Slyde_1977.jpg

Jimmy Slyde 1977
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Die facettenreiche Entwicklung des Steptanzes wurde lange Zeit wenig beachtet und wissenschaftlich kaum untersucht
- dabei gibt es doch gerade bei dieser Form des Tanzes aufgrund seiner wechselvollen Geschichte und seiner faszinierenden interkulturellen Wurzeln und Querbezüge besonders viel zu entdecken.

Focus-Kultur-Redakteur Alexander Sancho-Rauschel war zu Gast bei Uwe Meusel, der nicht nur als Steplehrer und Choreograph in seiner eigenen Tanzschule in Freiburg arbeitet und international als Jury-Mitglied tätig ist, sondern der zugleich in seiner Privatwohnung das deutschlandweit, vielleicht sogar europaweit größte Archiv zur Geschichte des Steptanzes beherbergt.

Informationen zur "Musical Tap Company" von Uwe Meusel in Freiburg und dem Archiv unter: http://www.musical-tap-company.de


Bild: Der Steptänzer Jimmy Slyde, 1977
Foto: Lionel DECOSTER CC BY SA