Türkei fordert Entfernung von Erdogankritischem Transparent von Fotoausstellung in Genf

Türkei fordert Entfernung von Erdogankritischem Transparent von Fotoausstellung in Genf

Die Türkei hat von der Genfer Stadtverwaltung gefordert, ein kritisches Transparent von einer Fotoausstellung zu entfernen. Auf dem Transparent steht auf Französisch: „Ich heiße Berkin Elvan, die Polizei hat mich auf Anweisung des türkischen Ministerpräsidenten getötet“. Die Worte „Auf Anweisung“ - „sur l'ordre“ sind rot geschrieben. Neben dem Schriftzug ist ein stiliisertes Bild des Jungen zu sehen.

Der 14-jährige Berkin Elvan hatte während der Gezi-Proteste im Jahr 2013 morgens das Haus verlassen, um Brot zu holen. Auf der Straße wurde er von einer Tränengasgranate der Polizei am Kopf getroffen. Es war anscheinend ein gezielter Schuss von der anderen Straßenseite. Berkin Elvan starb nach 8 Monaten im Koma, mittlerweile 15 Jahre alt. Der damalige Ministerpräsident Tayyip Erdogan beschuldigte Berkin Elvan, ein „Terrorist“ gewesen zu sein. Außerdem kritisierte er die Eltern.