Türkische Lira bricht erneut ein

Türkische Lira bricht erneut ein

Vor der Sitzung des Zentralbankrates am kommenden Donnrstag ist der Kurs der türkischen Landeswährung erneut eingebrochen. Der Dollar kostete gestern beinahe 12 Lira. Anfang Oktober hatte der Dollarkurs noch bei 8 Lira gelegen. Der Lira setzt die Erwartung zu, dass die Zentralbank auf Druck des Präsidenten Tayyip Erdogan am Donnerstag erneut die Zinsen senkt. Die Zinsen der Zentralbank liegen bereits unter der Inflationsrate. Diese wurde zuletzt auf  19,9 % festgesetzt. Offenbar wollte irgendjemand keine 2 am Anfang sehen. Erdogan ist davon überzeugt, dass entgegen der Meinung der meisten Ökonom*innen, ein niedriger Zinssatz auch zu weniger Inflation führt. Also macht er Druck auf die Zentralbank, die Zinsen zu senken und hat in zwei Jahren bereits viermal den Chef der Zentralbank ausgewechselt. Der derzeitige Chef Sahap Kavcioglu  ist ein ehemaliger Abgeordneter von Erdogans AKP. Seine Doktorarbeit wird gegenwärtig wegen Plagiatsvorwürfen geprüft.

Den Wertverlust der Lira spüren die Verbraucher*innen in der Türkei unmittelbar an steigenden Energiepreisen. Außerdem sind Mieten häufig in Fremdwährung vereinbart und steigen entsprechend an.