Während Deutschland weiter abschiebt: Taliban erweitern Kontrolle in Afghanistan

Taliban erweitern Kontrolle in Afghanistan

Laut einem US-Bericht haben die Taliban in Afghanistan im vergangenen Jahr an Einfluss und Territorium gewonnen. Die Regierung kontrolliert nur noch knapp über 50% der Bezirke während die Taliban 12% kontrollieren. Zwischen Juli und Oktober gewannen sie 7 der 400 Bezirke dazu.

Bei Verhandlungsgesprächen zwischen den Taliban und den USA seien letzte Woche Zitat „bedeutende Schritte in wesentlichen Fragen“ erreicht worden, wie die Teilnehmenden in einer Diplomatenformulierung verkündeten. Laut der Nachrichtenagentur Reuters wurde bei den Gesprächen der Abzug von US-Truppen, 18 Monate nach Unterzeichnung des Papiers, verhandelt. Außerdem soll ein Waffenstillstand verkündet werden. Die Gespräche sollten Hoffnung für eine Beendigung des 17-jährigen Konflikts in Afghanistan bringen. Bisher steht aber erst der Entwurf für ein mögliches Abkommen. Erst vor einer Woche starben erneut mindestens 65 Personen bei einem Angriff der Taliban auf afghanische Sicherheitstruppen.

Deutschland schiebt derweil noch immer regelmäßig nach Afghanistan ab. Anfang des Jahres wurden 36 Geflüchtete nach Kabul abgeschoben. Dies war die zwanzigste Sammelabschiebung seit 2016. Laut dem Bayrischen Flüchtlingsrat gibt Hinweise, dass der nächste Abschiebeflug nach Afghanistan voraussichtlich am Montag, dem 18. Februar 2019, stattfinden wird. Informationen über den möglichen Startflughafen gibt es noch keine.

(sg)