Todestag von Frantz Fanon

Todestag von Frantz Fanon

Gestern vor 60 Jahren verstarb Frantz Fanon. Der auf Martinique geborene Psychiater und Philosoph war wegweisend in seinen sowohl von Schwarzen Denker*innen wie Aimé Césaire als auch Autor von marxistischen, psychoanalytischen oder existenzialistischen Ansätzen geprägten Schriften. Er kritisierte rassistischer Strukturen und entwarf gleichzeitig einen, anderen,' dekolonisierten Humanismus, der die „Unterjochung des Menschen durch den Menschen ein für alle Mal" beenden sollte.

Neben seiner Arbeit „Die Verdammten dieser Erde" setzte Fanon sich auch als Agitator für die Unabhängigkeit Algeriens ein. Auf eine vorerst westliche Rezeption aufgrund von der Berühmtheit seines Mentors Sartre folgte Fanons Einfluss auf die Black Panther Bewegung in den USA. Zentrales Thema seiner Arbeiten war die Diskussion um die Legitimität von Gewalt gegen die inhärent rassistische Bourgeoisie der Welt und Frankreichs. Vor der Publikation der „Wretched of the World" starb Fanon an seiner Leukämieerkrankung.