Tonaufzeichnungen vom Mord an dem Journalisten Jamal Khashoggi scheinen zu existieren

Tonaufzeichnungen vom Mord an dem Journalisten Jamal Khashoggi scheinen zu existieren

Gestern bestätigte der kanadische Regierungschef JustinTrudeau, dass der Nachrichtendienst seines Landes eine türkische Tonaufzeichnung von dem Mord an dem saudischen Journalisten Jamal Khashoggi hören konnte. Die Angaben werden durch einen Artikel der Washington Post gestützt, der sich auf amerikanische Sicherheitskreise bezieht. Der türkische Präsident Tayyip Erdogan hatte am Samstag erklärt, sein Land habe Tonaufzeichnungen von dem Mord an Saudi-Arabien, die USA, Frankreich, England und Deutschland weitergeleitet. In einem Interview hatte der französische Außenminister Jean-Yves Le Drian, diesen Angaben zunächst widersprochen.

 

Nach Berichten der New York Times und des Nachrichtensenders Al-Jazeera sollen auf dem Audio die letzten Worte Khashoggis zu hören sein. Er bittet, dass ihm ein Sack vom Kopf genommen werde, er sei am Ersticken. Kurz danach ist zu hören wie jemand ins Telefon sagt, dass die Tat vollbracht sei: „Sag das deinem Boss.“ Der Sprecher wird von der New York Times namentlich identifiziert. Es handelt sich demnach um ein Mitglied jenes Teams von 15 Personen, die kurz vor dem Mord nach Istanbul gereist waren und dann sofort nach Saudi Arabien zurückkehrten.

 

Es ist nicht bekannt, wie der türkische Geheimdienst MIT an diese Aufzeichnungen kam und ob ihre Authentizität gesichert ist.