Tschechischer Verteidigungsminister will Rückkehr zur Wehrpflicht

Tschechischer Verteidigungsminister will Rückkehr zur Wehrpflicht

Laut dem Standard aus Österreich schliesst der tschechische Verteidigungsminister Martin Stropnicky eine Rückkehr zur Wehrpflicht nicht aus. 2005 hatte Tschechien die Wehrpflicht abgeschafft. Im Dezember hatte die Regierung freiwillige Musterungen eingeführt. Die Rückkehr zum Wehrdienst hatte die tschechische Regierung laut dem Standard mit dem Ukraine-Konflikt, dem Terrorismus und der Flüchtlingskrise gerechtfertigt. Am vorgestrigen Mittwoch hatten die Senatoren eine Gesetzesnovelle verabschiedet, die einen freiwilligen Wehrdienst einführt. Wegen der öffentlicher Kritik hatte die Regierung die geplanten verpflichtenden Musterungen aus der Novelle gestrichen.