Tunesien: Regierungsumbildung und Neuwahlen nach Protesten gegen Ermordung Belaids

Tunesien: Regierungsumbildung und Neuwahlen nach Protesten gegen Ermordung Belaids

In einer Fernsehansprache hat der tunesische Ministerpräsident Jelabi die Auflösung der von der islamistischen Ennahdha Partei dominierten Regierung, ihre Ersetzung durch Bürokraten und "baldige" Neuwahlen angekündigt. Er reagierte damit auf die massiven Protete, die nicht nur in Tunis, sondern ganz Tunesien am Mittwoch stattfanden, als bekannt wurde, daß der Oppositionspolitiker und scharfe Ennahdha-Kritiker Chokri Belaid durch ein Killerkomando vor seiner Wohnung am Mittwoch morgen ermordet worden war. Der Genickschutz-Mörder sei auf einem Mottorrad eines Komplizen entkommen, war den ersten Berichten des Ennahdha gelenkten Innenministeriums zu entnehmen. Oppositionspolitker bezichtigten auf den Demonstrationen die die Regierung dominierende Ennahda, die Opposition enthaupten zu wollen. Die Familie Belaids verbat sich die Teilnahme des islamistischen Ennahdha Gründers Gannoushi an der Trauerfeierlichkeiten.

Erst jüngst war in Tunesien der Ausnahmezustand verlängert worden. (kmm nach dradio und tunisia live)