Ukraine: 295 Menschen kommen bei Flugzeugabsturz um

Ukraine: 295 Menschen kommen bei Flugzeugabsturz um

Der ukrainische Präsident Poroschenko sprach von einem „terroristischen Akt“: Das Linienflugzeug der Malaysian Airlines war am Donnerstag angeblich in 10.000 Metern Flughöhe von prorussischen Separatisten beschossen worden und abgestürzt. Diese bestreiten, etwas mit dem Unglück zu tun zu haben. Rettungskräfte haben bereits dutzende Leichen geborgen. Überlebende gibt es keine. Viele der Passagiere waren auf dem Weg zum Welt-Aids-Kongress im australischen Melbourne.

Der US-Präsident Obama fordert eine internationale Untersuchung der Ursache für den Absturz und auch der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen will sich in einer dringenden Sondersitzung mit dem Unglück befassen. Das UN-Gremium wird heute um 16 Uhr MESZ zusammentreffen.

Der Luftraum über der Ostukraine wurde nach dem Absturz gesperrt.