Ukrainisches Energiekonzern beginnt mit Rückzahlung der Schulden an Russland

Ukrainisches Energiekonzern beginnt mit Rückzahlung der Schulden an Russland

Das ukrainische Energieunternehmen Naftogas hat begonnen, seine Schulden für vergangene Gaslieferungen an Russland zurückzubezahlen. Zunächst wurden fast anderthalb Milliarden Dollar überwiesen. Vergangene Woche hatten sich die Ukraine und Russland nach schwierigen Verhandlungen auf eine Lösung ihres Gas-Streits geeinigt. Die Vereinbarung sieht vor, dass die Ukraine ihre Schulden für vergangene Gaslieferungen tilgt. Der Streit um die Gaslieferungen ist eine Seite des Konflikts zwischen der Ukraine und Russland.

Die ukrainische Regierung erhebt derweil die Stimme gegen die Separatisten im Osten des Landes und Russland. Aussenminister Klimkin kündigte an, die Ukraine werde die Regionen Donezk und Lugansk als Teil des ukrainischen Gebiets zurückholen. Die Separatisten hatten am Wochenende eigenmächtig umstrittene Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in den sogenannten Volksrepubliken Lugansk und Donezk veranstaltet.