UL will gegen Badenova Strom-Preistreiberei mit Apell für Sozialtarife vorgehen

UL will gegen Badenova Strom-Preistreiberei mit Apell für Sozialtarife vorgehen

(kmm) Mit einem Apell an die drei Gemeinderäte von SPD (Prof.Essmann), Grüne (Friebis) und CDU (Harter), die neben dem OB Salomon als einzige Freiburger Aufsichtsräte in der Badenova fungierern, sich doch für Sozialtarife einzusetzen, reagieren die unabhängigen Listen (7 Sitze) im Freiburger Stadtparlament auf die Ankündigung des Stromversorgers zum 1.Mai die Strompreise um 9,5% hochzutreiben. Als Argument bringen die UL-Räte, die vergangenen Drohungen der badenova in 2012:  9.300 Freiburger Haushalte waren damals von Sperrandrohungen und 800 tatsächlich von Stromsperren betroffen- Tendenz steigend, vermutet die Ul vor dem Hintergrund des Niedriglohn- wie Mietpreisexplosions-Paradies in Green City.

Wahrscheinlicher als dass diese Koalition der sozialen Kälte sich wirksam bewegt, scheint aber ein Wechsel der einkommensschwächeren Haushalte in die Fänge von kurzfristig preisgünstiger scheinenden dreckigen Atom- und Kohlestromanbietern. Wo bleiben eigentlich die Ökostromanbieter mit fairen dauerhaften Optimierungsangeboten für die zahlungsschwächeren Haushalte dieser Stadt?