Unistreik in Basel und Bern

Unistreik in Basel und Bern

In über 30 Universitäten in der Schweiz, Österreich, Deutschland sind Uni-Räume besetzt. Weitere Proteste gibt es in Frankreich und England.
Die Europäischen Studenten haben alle die selben Forderungen: sie wollen unter anderem die Abschaffung der Studiengebühren und des Numerus Clausus und fordern eine Demokratisierung der Universitäten.
Die Besetzung an der Uni Basel dauert seit knapp einer Woche an, und wird trotz Räumungs-Drohung weiter geführt.
((absage))
Zur besetzen Uni Basel gibt es eine Homepage die laufend aktualisiert wird.
www.unsereuni.ch

Mittwoch  ist zugleich  der International Students day- es ist ein Erinnerungstag der den Studenten gedenkt, die bei nach den Studentenproteste 1939 in Prag von den Nazis hingerichtet wurden.
Der 17. November ist zum Tag der Unibewegungen geworden, an dem sie jeweils zur Partizipation aufrufen.

Doch heute ist der Tag noch anders geprägt: seit Wochen werden Universitäten in Österreich, Deutschland und in der Schweiz besetzt.
Mit diesen Besetzungen wollen sich heute auch die Studierenden der Uni Bern an einer Kundgebung solidarisieren.
Cheyenne Mackay sprach darüber mit Romina Loliva, sie ist im Vorstand der- SUB der offiziellen Vereinigung der Studentinnen und Studenten an der Uni Bern.
Romina Loliva, von der SUB der offiziellen Vereinigung der Studentinnen und Studenten an der Uni Bern. Nach der Studenten- Kundgebung am Mittwoch um 16 Uhr bei der Uni Tobler in Bern wurde auch hier Räume besetzt..