Veränderung durch Whistleblowing (Was nutzt Wikileaks?)

Veränderung durch Whistleblowing (Was nutzt Wikileaks?)

00dissent.gif

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Wikileaks: alle berichten gerade darüber. Jedoch wird eigentlich nur darüber berichtet, was in den Depechen, die gerade mit Hilfe von Wikileaks veröffentlicht wurden, steht. Was aber eine Internetplattform wie Wikileaks wirklich verändert und verändern kann, gesellschaftlich und medientechnisch und insbesondere im Internet, fällt aus der Berichterstattung. Zur kurzen Auffrischung: Über die Internetplattform ist es möglich, ohne sich zu erkennen zu geben eigentlich geheime Dokumente der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Somit kann die Öffentlichkeit von Dingen erfahren, die sonst hinter verschlossenen Türen diskutiert werden - obwohl sie die Öffentlichkeit durchaus betreffen. Menschen, die geheime Informationen an die Öffentlichkeit gebracht haben, gab es schon immer. Doch es war immer heikel. Wenn die Menschen erwischt worden sind, wurden sie bestraft. Mit Hilfe von Internetplattformen, die für die Anonymität gerantieren, ist es für die einzelnen Personen nicht gefährlich, Informationen zu veröffentlichen. Doch was sind die Auswirkung auf die Gesellschaft? Auf den Journalismus und die Medien - und insbesondere; was passiert jetzt, wenn Politiker versuchen, solche Whistleblowerplattformen zu unterbinden?

Ein Beitrag von Radio F.R.E.I. aus Erfurt.

Abmodvorschlag: Wikileaks ist und bleibt nicht die einzige Plattform, die eigentlich geheime Dokumente von Regierungen veröffentlichen wird und damit sich damit weltweit für eine transparentere Welt, für Informationsfreiheit und für Mitbestimmung einsetzt.