Versuchter Brandanschlag auf den Wahlkampfsitz von Marine Le Pen

Versuchter Brandanschlag auf den Wahlkampfsitz von Marine Le Pen

In der Nacht hat es am Wahlkampfsitz der rechtsextremen Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen einen versuchten Brandanschlag gegeben. Medienberichten zufolge handelte es sich nicht um einen schwerwiegenden Brand. Lediglich eine Fussmatte und eine Tür seien beschädigt worden.

Eine Gruppe namens "Fremdenhass bekämpfen" hat sich bei der französischen Nachrichtenagentur AFP gemeldet, um sich zu diesem Brand zu bekennen. Sie habe den Brand zum Gedenken an einen Mann namens Loïc gelegt, der vor zehn Jahren von Parteimitgliedern der rechtsextremen FN zusammengeschlagen worden sei. Die Gruppe erklärte ferner, sie habe einen ähnlichen Brandanschlag bei einer rechtsextremen Zeitung gelegt, und werde jeden Tag bis zu den Wahlen weitermachen.

(mc)