VVN zufrieden mit Landser Einstellung

VVN zufrieden mit Landser Einstellung

Jahrelang hatte die VVN die Einstellung der "Landser" Groschenromane aus dem Rastatter Pabel Verlag gefordert. Die Verklärung nationalsozialistischer Kriegsverbrecher zu "Heldenmut unserer Frontsoldaten" war unerträglich und förderte auch rechtsextremistische Einstellung (Historiker Stefan Klemp). Sie war schlicht unerträglich
43 Jahre nach Ankauf durch die (heutige) Bauer Media Group stellt diese die Reihe aus "strategischen Portfolioüberlegungen" ein. Natürlich nicht auf Druck des Wiesenthal Zentrums, der jüngst energisch protestierte, sondern die 40 Jahre Geldmachen rückwärts rechtfertigend, der Landser Schund habe "weder den Natonalsozialismus verharmlost noch gerechtfertigt". Nein wirklich nicht???!

Die Genugtum der VVN zum Ende des "Landser" bleibt gleichwohl.

(kmm)