Wenn die Heuchler heulen.........

Wenn die Heuchler heulen.........

ein Kommentar von Michael Menzel

Klar es ist schön zu sehen, wie öffentliche Personen, die längst ihr diskursives Kapital (taz) wie Alice Schwarzer oder einige Sozialdemokraten verspielt haben, ob ihres „Fehlers“ jetzt ihr Millionenschweres „Ruhepolster“ Mehrung(!) per Gegenangriff zu verteidigen suchen und dabei wie bei Höneß ihre medialen Zuckermäulchen oder Fetttöpfchen finden.
Interessanter schon die Reaktion  des SPD Vorsitzenden Sigmar Gabriel. Der braucht den medialen Hype, um von seiner Untat der militärischen Aufrüstung der saudischen Diktatur gar mittels Hermes Bürgschaften abzulenken. Bis Anfang September eben so wortstark bekämpft wie jetzt die strafbefreiende Selbstbefreiung der ertappten Steuer"sünder"

Mitten ins „juste milieu“ treffen - wohl genauso dreist wie  unfreiwillig - die willfährigsten Mietmeinungsschwengel aus den Laptops des Axel Springer Konzerns – der ausgehaltenen WELT. Ihr FDP/AfD Verteidigungsgebell: Niedrigere und einfachere Kapital-Steuertarife das sei es eben. Schluss mit dem Kulturkampf gegen Steuervermeidung!!

Ach nee ! Umgekehrt wird ja gerade ein Schuh daraus. Die erst 1989 mit 30 % für Private und 25 % eingeführten Kapitalertragssteuern für Körperschaften wurden doch 2009 massivst abgesenkt: 25%%15% war die neue Formel  inclusive Freiheit des (Profit-)Kapital-Transfers in ausländische Sitze von Körperschaften.
Die Wirkung? Rückkehr der Steuer"sünder"? Bah!!
Im Gegenteil: Die Profilierung der Niederlande z.B. zur neuen Steueroase. Für Lizenzgebühren usw.- Nullsteuern! U.a. durch solch legale Steuervermeidung beziffert die EU den Einnahmeverlust der Staaten allein aus Körperschaften bei den Gewinnsteuern auf 1.300.000.000.000 also 1,3 Billionen Euronen (bezogen aus 15 % Gewinnsteuern!). Inclusive Staaten wie die BRD, die diese Steuervermeidung wehrhaftest in der EU verteidigen.
Der Medienhype um die Schwarzers, Hoeneß und Co., die geradezu tappigst ihren Steuervermeidungsschnitt machen wollten, dient dazu, von diesem tatsächlichen Skandal in Europa abzulenken bzw. - siehe die Speichellecker aus der Welt-etage von Springer - dieses Privileg auch auf die private Nachhut der Bestverdienenden auszudehnen.
Merke: Die next Finanzblase ist mehr als sicher.