Zehntausende bei Demonstrationen für ein solidarisches Europa

Zehntausende bei Demonstrationen für ein solidarisches Europa

In etwa 50 europäischen Städten demonstrierten am gestrigen Sonntag Menschen für ein solidarisches Europa und gegen Nationalismus. Europaweit sprechen die VeranstalterInnen von 150.000 Demonstrierenden, allein in Köln und Berlin waren jeweils etwa 20.000 Menschen auf der Straße, während sich in Freiburg etwa 3000 Personen beteiligten.

Veranstaltet wurde die Demonstration unter dem Motto „Ein Europa für Alle“ von einem Bündnis aus rund 250 Initiativen. Dazu gehören unter anderem Seebrücke, Attac und Greenpeace, aber auch Parteien wie die SPD, Linke und Grüne.

Die Demonstrationen sollten auch ein Zeichen gegen das Treffen europäischer Rechtspopulisten in Mailand setzen, das ebenfalls am Wochenende stattfand.