Corona: Affenpocken - Frag einen Arzt und Virologen

Affenpocken - Frag einen Arzt und Virologen

sharepic_monkeypox.jpg

Frag einen Virologen: Affenpocken
Frag einen Virologen: Affenpocken
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Sebastian Müller

Frag einen Virologen: Affenpocken

Auch in Freiburg haben die Affenpocken Impfungen begonnen. Doch die Verunsicherung ist groß: Wer braucht eine solche Impfung? Wann ist sie empfohlen? Wo bekomme ich sie? Und welche Nebenwirkungen hat sie?

Gleichzeitig gibt es rund um den Affenpockenausbruch viele Fragen: Ist das eine "Schwulenkrankheit"? Warum bekommen das angeblich nur Männer, die Sex mit Männern haben? Können sich auch Frauen anstecken? Wie kann ich mich schützen?

Diese und weitere Fragen wollen wir in einer Sendung mit dem Freiburger Internisten Dr. Jan Thoden klären.

Die Sendung wird live am Montag 8.8.2022 von 18:00 – 19:00 ausgestrahlt auf Radio Dreyeckland 102,3 Mhz oder über Livestream auf rdl.de. Sie wird danach auch zum Nachhören verfügbar sein.

Wer Fragen stellen will oder Anmerkungen hat, schreibt uns am besten eine DM oder schickt eine Mail an: corona@rdl.de.

Im Studio waren 

  • Sebastian Müller, Rettungssanitäter
  • Dr. Jan Toden, Facharzt für innere Medizin mit Schwerpunktpraxis in Freiburg
  • Dr. med. Daniela Huzly, Virologoin, Bundesvorsitzende des Berufsverband der Ärzte für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie (BÄMI) e.V.