Jazz Matinee am Sonntag, den 04.03.2018, 10 Uhr

Jazz Matinee am Sonntag, den 04.03.2018, 10 Uhr

Sendezeit: 
Sonntag, 4. März 2018 - 10:00

Jazz Matinee am Sonntag, den 04.03.2018, 10 Uhr

Liebe Jazzfreundinnen und Jazzfreunde,

heute stellt Ihnen die Jazzredaktion (Michael van Gee / van-gee@net-base.de) zunächst 4 neue CDs des österreichischen Labels Alessa Records vor, die von Membran hierzulande vertrieben werden.  Sie hören Ausschnitte aus den folgenden CDs:

John B. Williams - Enchantment / A Horace Silver Tribute Vol.2 (Alessa ALR 1056), Ralph Lalama / Helmut Kagerer / Andy McKee / Bernd Reiter - New York Meeting (Alessa ALR 1061), Dorothea Jaburek - Thank You Vienna (Alessa ALR 1062) und Worry Later - Humpty Bump (Alessa ALR 1063).

Dann folgt als Nachklang zum mitreißenden Konzert der Band "Das Letzte Känguru" am Montag, den 26.02.2018 beim Jazzkongress im Schützen noch ein Ausschnitt aus der ersten, im Jahr 2014 veröffentlichten CD "Absprung" (Jazzhausmusik JHM 222) dieses großartigen Trios mit Christoph Beck Tenorsaxophon, Sebastian Schuster Kontrabass und Felix Schrack Schlagzeug.

Schließlich gibt es noch insgesamt 5 Konzerthinweise für die kommende Woche vom 05.03.2018 bis 11.03.2018 mit Ausschnitten aus 4 CDs:

1.) Am Montag, den 05.03.2018, tritt um 20:30 Uhr beim Jazzkongress im Schützen in Freiburg die Band East Drive zusammen mit der Sängerin Tamara Lukasheva auf. East Drive ist ein schillerndes Phänomen der modernen europäischen Jazzszene. Starke Melodien und dichte Rhythmen in Kombination mit einem freien improvisatorischen Konzept. Das Trio ist geprägt von über viele Jahre gewachsenem blindem Vertrauen. So wird jede Performance zu etwas Einzigartigem: energetisch, impulsiv, überraschend. East Drive präsentieren zusammen mit der jungen Sängerin Tamara Lukasheva ihre neue Produktion "A Journey To An Eastern European Childhood" (Dreyer Gaido CD 21101) und entführen den Zuhörer in die phantasievolle Welt osteuropäischer Melodien. Die Band spielt in der Besetzung: Tamara Lukasheva Gesang, Vitaliy Zolotov Gitarren, Philipp Bardenberg Bassgitarre und Bodek Janke Schlagzeug. Hierzu spiele ich Ihnen als Appetithappen einen Ausschnitt aus der aktuellen CD vor. Nähere Infos unter www.eastdrive.org.

2.) Am Dienstag und Mittwoch, den 06. + 07.03.2018, tritt jeweils um 20:30 Uhr im Bird´s Eye in Basel die Band Monoglot auf und stellt das Programm der neuen CD mit dem Titel "Wrong Turns And Dead Ends" vor, die vom Label Hout Records 2017 (HR 001) veröffentlicht wurde. Kristinn Smári Kristinsson präsentiert zum zweiten Mal seine schweizerisch-deutsch-isländische Band auf unserer Bühne. Das Quintett hat sein brandneues Album «Wrong Turns and Dead Ends» dabei, das energiegeladene, spannungsvolle Kompositionen von drei Bandmitgliedern enthält. Der Monoglot-Sound ist einzigartig: klangmalerisch und filigran, gleichzeitig aber dynamisch, kraftvoll und aussagestark. Er vereint die Narrative der nordischen Kühle mit jenen der südlichen Wärme, mäandert eigenwillig auf der Skala der Klangfarben und Gefühle und lebt von Struktur gleichsam wie von Chaos, lässt kompositorische Rafinesse zu komplexen improvisierten Gebilden zerfliessen. Die fünf Protagonisten interpretieren diese anspruchsvolle Musik mit Hingabe. Die Band spielt in der Besetzung: Kristinn Kristinsson Gitarre, Fabian Willmann + Sebastian von Keler Tenorsaxophon, Pascal Eugster Bass und Luca Glausen Schlagzeug. Hierzu spiele ich Ihnen als Appetithappen einen Ausschnitt aus der aktuellen CD vor! Nähere Infos über monoglot.bandcamp.com.

3.) Am Mittwoch, den 07.03.2018, tritt um 20 Uhr im Jazzhaus Freiburg die norwegische Sängerin Silje Nergaard mit ihrer Band auf und stellt das neue Album "For You A Thousand Times" vor, das vom Label Okeh Records 2017 veröffentlicht wurde. Die Phalanx Norwegischer Jazz-Sängerinnen – wobei man das Wort Jazzsängerinnen bitte nicht auf die Goldwaage legen möge – ist Legende. Ihr Aushängeschild seit vielen Jahren heißt Silje Nergaard. Die Norwegerin mit der sanften Stimme ist für ihren gefühlvollen Perfektionismus bekannt und dafür, dass sie sich in ihren Liedern auch ernsthafte Gedanken zum Leben in unserer Welt macht. Für ihr neuestes Werk und ihre Tournee hat sie unter dem Titel „For You A Thousand Times“ Lieder geschrieben, die in mitreißenden Melodien von vergangenen Begegnungen und der Kraft der Erinnerung inspiriert wurden. Es ist Nergaards persönlichstes Album und eine musikalische Erzählung voller Hoffnung. Im Konzert setzt sie das subtil arrangierte Klangpanorama der CD mit einer neuen Tourneebesetzung um. Silje Nergaard kommt mit der folgenden Besetzung ins Jazzhaus: Silje Nergaard Gesang, Andreas Ulvo Piano, Audun Erlien Bass und Wetle Holte Schlagzeug. Leider habe ich hierzu keine CD vorliegen!

4.) Am Donnerstag, den 08.03.2018, tritt um 20:30 Uhr im Bird´s Eye in Basel das MUH Trio auf. Das MUH Trio besteht aus Roberto Magris Piano, Frantisek Uhlir Bass und  Jaromir Helesic Drums. Schon zu Zeiten des Eisernen Vorhangs pflegte der gefragte italienische Pianist eine enge Zusammenarbeit mit osteuropäischen Musikern. So lange datiert auch sein gemeinsames Wirken mit dem renommierten tschechischen Bassisten Frantisek Uhlir zurück – die Vertrautheit und Übereinstimmung der beiden Top-Jazzer macht sich denn auch zusätzlich wohltuend in ihren Interpretationen eigener Kompositionen und einiger Standards bemerkbar. Roberto Magris elegantes, tragendes und fantasievolles Spiel und Frantisek Uhliks melodiöse, starke Bassklänge lassen einen homogenen, spannenden Trio-Sound aufsteigen. Zu den besten Musikern der tschechischen Republik gehört auch Jaromir Helesic mit seinen perfekten, feinfühligen Beiträgen am Schlagzeug. Hierzu spiele ich Ihnen als Appetithappen aus der CD der Band WUH Trio mit dem Titel "Live At Jazzinek" aus dem Jahr 2014 einen Ausschnitt vor. Auf der CD ist allerdings der Pianist Skip Wilkins mit dabei!

5.) Am Freitag + Samstag, den 09. + 10.03.2018 tritt jeweils um 20:30 Uhr im Bird´s Eye in Basel der Gitarrist Alex Goodman mit seiner Band auf und stellt das Programm der neuen CD mit dem Titel "Second Act" vor, die vom kanadischen Label Lyte Records 2017 (LR 040) veröffentlicht wurde. Mit seinem quirligen, versatilen Gitarrenspiel prägt Alex Goodman die Klangwelt seines aus New York anreisenden Quartetts. Wir haben das Vergnügen, die vier exzellenten Top-Könner zum ersten Gig ihrer diesjährigen Tournee durch Europa zu begrüssen. Mit einem Repertoire aus vorwiegend eigenen und einigen Stücken etwa von Thelonious Monk, Cole Porter oder Lennie Tristano, kontemporär interpretiert und mit Elan, Ideenreichtum und Experimentierfreude vorgetragen, sorgt das Quartett für nicht abbrechende Spannung und Glanzlichter. Die Zusammenarbeit in dieser Besetzung hat Tradition: Die vier können auf etwelche gemeinsame, erfolgreiche Auftritte bei Festivals zurückschauen und sind öfter miteinander durch Nordamerika und Europa getourt. Die Band spielt in der folgenden Besetzung: Alex Goodman Gitarre, Glenn Zaleski Piano, Martin Nevin Bass und Jimmy Mcbride Drums. Hierzu spiele ich Ihnen als Appetithappen einen Ausschnitt aus der aktuellen CD vor! Nähere Infos unter www.alexgoodmanmusic.com.