On The Record

jeden 2. mittwoch um 21 uhr

Redakteur: Simon Langemann

Jeder Folge meiner Musiksendung soll vor allem eines zugrunde liegen: ein Gespräch. Sei es mit Künstler_innen, Labelbetreiber_innen, Journalist_innen oder sonstigen Menschen, die im weitesten Sinne mit Musik zu tun haben – und darüber hinaus etwas zu sagen, was über die Entstehungsgeschichte ihrer aktuellen Platte hinausgeht, also z.B. aktuelle gesellschaftliche Diskurse betrifft. Unter dieser Devise möchte ich zwischen verschiedenen Gesprächskonzepten variieren – konkreter gesagt schweben mir zunächst drei verschiedene Formen vor: Zum einen die O-Ton-Collage, für die ich mehrere Interviewpartner_innen zu einem bestimmten Thema befrage und die Beiträge im Schnitt in eine fiktive Diskussion bringe. Außerdem die chronologische Audioreportage, für die ich eine Band bzw. eine_n Künstler_in anstelle eines fixen Gesprächstermins über einen bestimmten Zeitraum begleite. Nicht fehlen soll zudem die recht klassische Kombination aus Interview und Musikprogramm, bei der sowohl der/die Interviewte als auch ich Stücke mitbringen und auflegen können.

Mittwoch 08.08.18

Mittwoch 13.06.18

Mittwoch 09.05.18

on the record #1: Wenn ich bei mir bin – ein Tag mit Curse

Rapper, Systemischer Coach, Buddhist, Podcaster, Yogalehrer, Buchautor – ungefähr in dieser Reihenfolge hat Michael Kurth aka Curse die Liste seiner Beschäftigungsfelder über die letzten Jahre Schritt für Schritt erweitert. Ende Januar...

On The Record abonnieren