Trumps Angriff auf linke Infrastruktur: "Es gibt zuwenig Sicherheitsmechanismen gegen solche Angriffe", sagt Digitalexpertin Anne Roth

"Es gibt zuwenig Sicherheitsmechanismen gegen solche Angriffe", sagt Digitalexpertin Anne Roth

annalist Innenansichten.png

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Thomas/RDL

19 Jahre lang hat Anne Roth auf ihrem Blog „annalist“ über Überwachung, Repression, Netzpolitik und die politische Auseinandersetzung mit der extremen Rechten geschrieben. Nun ist dieser Blog Geschichte, so wie auch weitere rund 20.000 Blogs, 20.000 Mail-Adressen, 5.000 Mailinglisten und 1.500 Websites.

Die US-Regierung hatte das italienische Tech-Kollektiv Autistici/Inventati, welches die technische Infrastruktur für all diese Blogs und Webseiten bereitstellte, Ende August als Terrororganisation eingestuft. Der Vorwurf: Autistici/Inventati habe digitale Infrastruktur für gewalttätige antifaschistische Gruppen zur Verfügung gestellt. Das Kollektiv weist diese Vorwürfe zurück.

Als Folge der Einstufung wurden unter anderem das PayPal-Konto geschlossen und ihre Domain abgeschaltet. Am 6. September zog Autistici/Inventati schließlich selbst die Konsequenz und stellte seine Dienste vollständig ein.

Anne Roth ist studierte Politikwissenschaftlerin und arbeitet seit vielen Jahren als Referentin für Digitalipolitik für die Partei „Die Linke“ im Deutschen Bundestag.

Radio Dreyeckland sprach mit Anne Roth über Hintergründe und Folgen des US-Angriffs auf das italienische Tech-Kollektiv.

Autor*in

tmf