„Philippsburg 1: Leck an einer internen Spülleitung an einer Nebenkühlwasserpumpe

„Philippsburg 1: Leck an einer internen Spülleitung an einer Nebenkühlwasserpumpe

Das abzuschaltende AKW vermeldet: Die kleine Leckage an einer internen Spülleitung wurde bei einer Begehung am 28. Juni 2011 festgestellt. Am 30.Juni 2011 meldete der Betreiber den Befund dem Umweltministerium. Dies informierte die Öffentlichkeit am 4.7.11
Betroffen ist ein Nebenkühlwassersystem des unabhängigen Sabotage- und Störfallschutzsystems des Reaktors (USUS). Dabei handelt es sich um ein Hilfssystem eines Sicherheitssystems.
Die Funktionstüchtigkeit des USUS-Systems war insgesamt nicht beeinträchtigt. Auswirkungen auf Personen, Umwelt oder den Betrieb der Anlage gab es keine.
Die Leckage wurde zunächst provisorisch abgedichtet. Die endgültige Sanierung wird kurzfristig durchgeführt.