Es braucht sehr viel Mut, die Mächtigen der Welt blosszustellen, Skandale, Korruptionsfälle und Missstände ans Licht zu bringen. Trotzdem machen das Tausende von Journalisten und Online-Aktivistinnen tagtäglich - und - riskieren dabei, verhaftet oder sogar umgebracht zu werden.
Tendenz: Die Medienfreiheit kommt immer stärker unter Druck. Laut dem US-Forschungsinstitut „Freedom House“ lebt nur noch jede 6. Person in einem Land, wo Medien frei berichten können.
Letzten Samstag, dem internationalen Tag der Pressefreiheit, kürte die Menschenrechtsorganisation Reporter ohne Grenzen 100 Helden und Heldinnen der Pressefreiheit.
Wilma Rall sprach mit Bettina Büsser, Koordinatorin von Reporter ohne Grenzen Deutschschweiz und fragte sie, warum die hundert Helden und Heldinnen ausgezeichnet wurden.
Ein Beitrag von Radio RaBe, Bern.