160.000 bei Anti-AKW-Proteste am 25.04. im Dreyeckland und der BRD

160.000 bei Anti-AKW-Proteste am 25.04. im Dreyeckland und der BRD

Atomsonne.jpeg

Atomsonne
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Am heutigen Ostermontag fanden Großdemonstrationen und Aktionen an nahezu allen Atomkraftwerken, wie auch an den geplanten Lagerstätten und Aufarbeitungsanlagen in der Bundesrepublik statt. Insgesamt beteiligten sich 160.000 Menschen an den Protesten.

Zusammenfassung des Tages in der Sendung Focus Europa (18Uhr):6:06


Beim heutigen Mittagsmagazin von Radio Dreyeckland (12-13Uhr) lag der Schwerpunkt der Berichterstattung auf den grenzüberschreitenden Anti-AKW-Proteste im Dreyeckland.

  • Koordiniert vom BUND und dezentral organisiert von zahlreichen Gruppen und Parteien wurden pünktlich um 12.05Uhr für 30min elf Brücken des Ober- und Hochrheins blockiert. Damit wollten die Atomkraftgegnerinnen aufzeigen, dass im Falle eines Reaktorunglücks bei einem der Atomkraftwerke in der Region – sei es nun Fessenheim in Frankreich oder die AKWs Beznau oder Leibstadt in der Schweiz – alle Brücken dicht wären [Interview vom 23.04].
  • Unabhängig davon fand heute auch eine Tour de Fessenheim statt. Um 9Uhr trafen sich Aktivistinnen in der freiburger Innenstadt zum gemeinsamen Frühstück. Und um 10Uhr radelten dann etwa 3-400 Menschen gemeinsam Richtung Fessenheim. Auf dem Weg blockierten sie von 12-12.30Uhr die Rheinbrücke bei Hartheim.

Bei beiden Aktionen waren Reporter/innen von RDL vor Ort. Im Mittagsmagazin wurde live berichtet. Unten die Audios mit jeweiliger Zeitangabe der Ausstrahlung.

Begrüßung und Eindrücke vom Frühstück der TeilnehmerInnen der Tour de Fessenheim [12.01Uhr]2:31

Blockade der Rheinbrücke bei Breisach [12.08Uhr]
3:34

Brückenblockade bei Marckolsheim/Sasbach [12.16Uhr]
5:04

Tour de Fessenheim - Brückenblockade bei Hartheim [12.25Uhr]5:13

Bundesweiter Aktionstag gegen Atomkraft - Überblick von Jochen Stay, Sprecher von ausgestrahlt.de [12.35Uhr]3:27

Brückenblockade in Breisach beendet - Bericht [12.40Uhr]2:52

Brückenblockade in Marckolsheim/Sasbach beendet - Bericht [12.43Uhr]2:39

Tour de Fessenheim - Brückenblockade in Hartheim beendet, auf dem Weg nach Fessenheim [12.48Uhr]2:53

Macht! Hört! Unterstützt Radio Dreyeckland - Werdet Mitglied!