35 Millimeter am 27.2. um 20 Uhr

35 Millimeter am 27.2. um 20 Uhr

35 Millimeter im Februar

Schwerpunkt Berlinale - Quartett zu 'Die Liebe in den Zeiten der Cholera'

180px-berlinale_logoVon der Berlinale haben wir gleich zwei Beiträge mitgebracht, einen Festivalbericht und einen längeren Beitrag zum Thema Kinderfilm. Bekanntlich gibt es kein unbestechlicheres Publikum als Kinder - sie lassen sich nicht mit gepflegtem Kunstkino abspeisen. 

Im Quartett:  'Die Liebe in den Zeiten der Cholera' - der neue Film von Routinier Mike Newell ('Vier Hochzeiten und ein Todesfall', 'Donnie Brasco') nach dem Roman von Gabriel Garcia-Marquez.

cholera_250_250Vielleicht hätte man mit der Verfilmung nicht 20 Jahre warten sollen, denn die Anspielungen von Garcia-Marquez - die Cholera, der Bürgerkrieg- wären damals vermutlich noch eher vor dem Hintergrund der lateinamerikanischen Kolonialgeschichte verstanden worden. Heute wirkt das alles ein wenig wie Kulisse. Großes Gefühlskino, mit diesem dürftigen Etikett wird der Film in den Feuilletons beschrieben. Nicht weniger, aber auch nicht mehr?