350 Menschen diskutieren bei Versammlung von Echte Demokratie Jetzt Freiburg

350 Menschen diskutieren bei Versammlung von Echte Demokratie Jetzt Freiburg

August_2.jpg

August_2
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Anlässlich des in Spanien ausgerufenen und weltweit begangenen Protesttag am 15. Oktober 2011 gingen auch in Freiburg mehrere hundert Menschen auf die Straße. Auf dem Augustinerplatz beteiligten sich 300-400 Menschen an der Vollversammlung/offenen Diskussionsrunde der Gruppe Echte Demokratie Jetzt Freiburg, die sich Ende Mai anlässlich der sozialen Proteste in Spanien gegründet hatte (siehe Berichte RDL). Bei der Open Mic-Versammlung, die normalerweise immer sonntags um 18Uhr (bisher mit deutlich geringerer Beteiligung) stattfindet, konnte jede/r zwischen 15 und 17Uhr erzählen, was sie oder ihn an der lokalen/weltweiten wirtschaftlichen und politischen Situation stört. Zudem wurde auch auf zahlreiche anstehende Demonstrationen hingewiesen, so etwa auf den zu verhindernden Naziaufmarsch am 22.10. in Emmendingen, der Dconstructing Green City Demo am 29.10. und der No-G20 Demo am 05.11. Anschließend zog ein Teil der Versammlung vor die Deutsche Bank, um dort einer kritischen Rede von Attac zur Deutschen Bank zu folgen (Fotos von beiden Veranstaltungen: Galerie).

Zahlreiche Berichte von RDL zur Protestbewegung Echte Demokratie Jetzt/Democracia real ya! unter dem TAG: Democracia Real Ya