Hanna Hovtvian und Birgit Güde vom Literaturhaus Freiburg im Gespräch mit Eva.
Vom 6. bis 9. November verwandelt sich Freiburg wieder in einen literarischen Hotspot. Hannah Hovtvian und Birgit Güde vom Literaturhaus erzählen im Studio, was das Festival so besonders macht – und teasern auch bereits das 40-jährige Jubiläum 2026 an.
2025 erwartet euch ein viertägiges Fest der Gegenwartsliteratur: Von Rachel Cusks experimentellem Roman "Parade" über Nora Gomringers berührendes Debüt in Prosa bis zur frisch gekürten Buchpreisträgerin Dorothee Elmiger. Besonders auffällig in diesem Jahr: Weit über die Hälfte der eingeladenen Autorinnen sind Frauen und FLINTA-Personen – ein Spiegel aktueller literarischer Entwicklungen.
- Donnerstag: Exklusiv-Lesung mit Rachel Cusk im Historischen Kaufhaus
- Freitag: Wilder Freitag für Familien mit "Mucke Kucke" – Comics zu Musik
- Freitag Abend: Nora Gomringer mit DJ und den Vinylplatten ihrer Mutter (ausverkauft)
- Samstag: Lesemarathon mit sechs Autor*innen, u.a. Dorothee Elmiger und Heike Geißler (ausverkauft)
- Sonntag: "Wir dachten, wir könnten fliegen" – über ausgestorbene Tierarten
Hanna Hovtvian und Birgit Güde geben Einblicke in die Kurationsarbeit, die intensive Nachwuchsförderung des Literaturhauses und die Verbindungslinien zwischen den Texten: Verlust, Verzweiflung, aber auch Widerstand und die Zumutungen der Gegenwart.
Einige Lesungen sind bereits ausverkauft – für die anderen gibt es ggfs. noch Tickets, und zwar hier:
https://www.literaturhaus-freiburg.de/

