Afghanistan: Anschlag auf Neujahrsfest mit sechs Toten

Afghanistan: Anschlag auf Neujahrsfest mit sechs Toten

Wieder gab es in Afghanistan am Tag des Newroz-Fests einen Anschlag auf die Zivilbevölkerung. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums wurden bei der Explosion in Kabul sechs Menschen getötet, rund 20 Personen wurden verletzt. Unklar ist bislang, was die Explosionen im Westen der Stadt verursachte, es gibt unterschiedliche Angaben von Polizei und Verteidigungsministerium.

Bereits vergangenes Jahr wurde das Neujahrsfest angegriffen, damals starben 31 Menschen. Der sogenannte Islamische Staat reklamierte die Tat damals für sich. Für das jüngste Attentat gab es noch keine entsprechende Äußerung. Islamistische Gruppen halten Newroz für einen heidnischen Feiertag. Für viele Afghan*innen ist es der Tag für Familienbesuche und Picknicks.