Agrarsubventionen teilweise öffentlich einsehbar

Agrarsubventionen teilweise öffentlich einsehbar

Im EU-Haushalt von 123 Milliarden Euro ist der Agrarbereich mit 58 Milliarden Euro der größte Posten. Über fünf Milliarden Direktzahlungen fließen jährlich nach Deutschland. Die Frage ist nur wohin und für was. Seit letzter Aprilwoche sind einige Empfänger von Subventionen wieder öffentlich abrufbar.
Nach dem eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs vom 9. November 2010 gebot, dass Landwirte die Agrarsubventionen erhalten hatten nicht mehr pauschal im Netz zu veröffentlichen war kurzerhand die ganze Seite gesperrt worden. Das Urteil bezog sich jedoch ausdrücklich auf Einzelpersonen.
Jetzt kann der Steuerzahler wieder, wenn auch nur einen kleinen Blick auf die Agrarausgaben werfen. Martin Hofstetter (Greenpeace) zur Situation.