Juncker stellt Investitionspaket vor

Juncker stellt Investitionspaket vor

Heute will EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker seine Pläne für das Investitionsprogramm “Invest in Europe“ ankündigen. Das Investitionspaket soll die Wirtschaft in der EU ankurbeln. Über 20 Milliarden Euro öffentliche Gelder au dem EU-Haushalt sollen dazu dienen, private Investitionen abzusichern. Dadurch erhofft sich die Kommission, dass in den nächsten drei Jahren über 300 Milliarden Euro in die europäische Wirtschaft investiert werden.

Die deutsche CDU/CSU kritisiert das Vorhaben, weil es neue Schulden erzeuge, und empfiehlt stattdessen wie üblich eine strengere Austeritätspolitik in den EU-Mitgliedstaaten, und dass diese selbst die Invesitionen tragen. Auch aus Frankreich kam Kritik an diesem Plan – dort hatte man auf ein effektives Investitionsprogramm gehofft, um die schwächelnde Wirtschaft anzukurbeln.