Am Sonntag ist Klimaaktionstag

Am Sonntag ist Klimaaktionstag

Am Sonntag, 21. September findet weltweit ein Klima-Aktionstag statt. Verschiedene Umweltorganisationen, darunter die weltweite Umweltplattform Climate Action Network, die lokale umweltpolitische Nichtregierungsorganisationen versammelt, rufen zu Demonstrationen auf.

Anlass für diesen weltweiten Klima-Aktionstag ist die Haltung zwei Tage später eines weltweiten Klimagipfels in New York auf Initiative von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon. Dort werden rund 100 Staats- und Regierungschefs erwartet, beim grössten Klimagipfel dieser Art seit den Kopenhagener Klimaverhandlungen 2009. Erklärtes Ziel dieses Gipfels ist es, die Verhandlungen eines Nachfolgevertrags zur Eindämmung des Klimawandels voranzutreiben. 2012 war das Kyoto-Protokoll zur Reduktion der Treibhausgasemissionen ausgelaufen.

Die umweltpolitischen Nichtregierungsorganisationen hoffen auf eine Rekordmobilisierung der Zivilgesellschaft am Klimaaktionstag. Damit sollen die jeweiligen Regierungen unter Druck gesetzt werden, endlich ambitionnierte Klimaziele zu setzen.

In Deutschland sind Aktionen in zahlreichen Städten geplant. In Köln, Berlin, und anderen Grossstädten finden Demonstrationen statt. Als Krönung soll in New York ein People's Climate March stattfinden.