Amnesty Aktuell: 60 Jahre Amnesty International

Amnesty Aktuell: 60 Jahre Amnesty International

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International feiert dieses Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. 1961 begann das weltweite Engagement der Nichtregierungsorganisation für Menschenrechte und insbesondere für gewaltlose politische Gefangene. Im Laufe ihres Bestehens vergrößerte sich Amnesty International nicht nur hinsichtlich der Mitgliederanzahl zur größten Bewegung, die sich für die Menschenrechte einsetzt und derzeit aus mehr als zehn Millionen Unterstützer*innen in über 150 Ländern besteht. Sondern sie erweiterte auch kontinuierlich die Bandbreite der behandelten menschenrechtlichen Themen und entwickelte somit ihre Kampagnen-, Lobby-, und Aktionsarbeit stetig weiter, wodurch auch ein wichtiger Beitrag dazu geleistet wurde, dass es seit 1987 eine internationale Anti-Folter-Konvention, seit 2002 einen Internationalen Strafgerichtshof und seit 2006 einen UNO-Menschenrechtsrat gibt.

Wir nehmen das Jubiläum von Amnesty International zum Anlass, um uns in unserer Sendung „Amnesty Aktuell“ am 5. Juli 2021 mit der Geschichte und den Arbeitsmethoden von Amnesty International sowie mit dem Bezirk Südbaden auseinanderzusetzen, in welchem alle Gruppen der Region rund um Freiburg organisiert sind.

Hierzu erwarten wir wieder spannende Gäste: Zur Geschichte von Amnesty International interviewt Lukas K. den ehrenamtlichen Vorstandssprecher von Amnesty International Deutschland Wassily Nemitz. Außerdem spricht Anna mit Lena Wigger über die Arbeit und Methodik von Amnesty. Lena ist Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit bei Amnesty International Deutschland und studiert momentan Politikwissenschaft im Master an der Universität Osnabrück. Judith interviewt darüber hinaus Dr. Viktor Lüpertz, der seit 1975 Mitglied bei Amnesty International ist, zu seinem langjährigen Engagement und zum Bezirk Südbaden.

Wie immer halten wir euch mit News zu Menschenrechtsthemen und der Amnesty-Erfolgsgeschichte auf dem Laufenden, begleitet durch ein besonderes Musikprogramm.