Angeklagter im Fall Kuciak ließ JournalistInnen bespitzeln

Angeklagter im Fall Kuciak ließ JournalistInnen bespitzeln

Der mutmaßliche Auftraggeber des Mordes an Jan Kuciak soll mehrere JournalistInnen bespitzelt haben lassen. Marian Kočner soll in verschiedenen Fällen zwischen 2017 und 2018 ReporterInnen ausspähen lassen, die zu seinen Geschäften recherchierten. Dies geht aus den Ermittlungsakten zu Kočner hervor. Der Geschäftsmann wurde vor wenigen Wochen wegen des Mordes am Investigativjournalisten Jan Kuciak und dessen Lebensgefährtin angeklagt.

Berichten slowakischer Medien zufolge soll Kočner unter anderem einen ehemaligen Geheimdienstmitarbeiter mit der Überwachung beauftragt haben. Derzeit sollen zudem Ermittlungen gegen einen früheren Abteilungsleiter der Finanzpolizei laufen, der an der Bespitzelung Kuciaks beteiligt gewesen sein soll. Laut Medienberichten habe dieser ausgesagt, der Auftrag dafür sei vom damaligen Polizeipräsidenten gekommen.

Jan Kuciak und seine Lebensgefährtin waren im Februar 2018 in ihrem Haus erschossen worden. Kuciak hatte zuvor zu den Verbindungen zwischen slowakischen Geschäftsleuten, PolitikerInnen und Ablegern der italienischen Mafia im Land recherchiert.