Verdächtige im Fall Kuciak festgenommen

Verdächtige im Fall Kuciak festgenommen

Im Fall des ermordeten slowakischen Journalisten Jan Kuciak sind mehrere Personen festgenommen worden. Das berichten mehrere Medien mit Verweis auf das slowakische Nachrichtenportal „Dennik N“. Demnach seien bei einer Razzia insgesamt acht Personen verhaftet worden, unter denen sich auch der Mörder von Kuciak und dessen Freundin befinden soll. Den anderen sieben Verhafteten wird vorgeworfen, bei der Tat geholfen zu haben. Nähere Informationen zu den Personen und den Gründen der Festnahme wollte die Polizei noch nicht machen, um laufende Ermittlungen nicht zu gefährden.

Kuciak und Kusnirova waren im Februar dieses Jahres in ihrem Haus erschossen worden. Der Journalist hatte immer wieder über Korruption und illegalen Verbindungen zwischen Politik und Wirtschaft recherchiert. Zuletzt hatte Kuciak an einer Reportage über mögliche Verbindungen italienischer Mafia-Clans zu slowakischen Regierungsmitarbeitern gearbeitet, die nach seinem Tod erschien.