Anti-AKW-Magazin 'restrisiko'

Anti-AKW-Magazin 'restrisiko'

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Neues zum Salzstock Gorleben:

Die BefürworterInnen eines Atommüll-Endlagers im Salzstock Gorleben sind in einem Dilemma: Einerseits wollen sie so tun, als sei die Entscheidung noch nicht getroffen und die sogenannte Erkundung beendet - andererseits wollen sie die Konsequenzen hieraus, nämlich einen Teil der Bohrlöcher zu verfüllen, nicht ziehen...

Japan:

Nur wenige Wochen vor dem fünften Jahrestag der Fukushima-Katastrophe kann die Atomkraft-Branche durchsetzen, daß ein dritter Reaktor wieder ans Netz gehen darf. Ist das Risiko Dank der neuen "sichersten Vorschriften der Welt" nun geringer oder etwa sogar größer als vor dem März 2011?

Wie kann es sein, daß aus Deutschland Brennelemente in alle Welt geliefert werden, mit denen der Betrieb von Atomkraftwerken aufrecht gehalten werden kann - und zugleich behauptet werden, daß hierzulande ein Atom-Ausstieg beschlossen sei? Ein Blick nach Lingen in Niedersachsen.

Auch in den USA kommt es immer wieder zu sogenannten Pannen in Atomkraftwerken und anderen atomaren Anlagen, worüber in Deutschland in den Mainstream-Medien selten berichtet wird. Was hat es mit der jüngsten Freisetzung von Radioaktivität durch das New Yorker AKW Indian Point auf sich?