Anti-AKW-Magazin 'restrisiko'

Anti-AKW-Magazin 'restrisiko'

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Ausgabe Juli

Unsere Themen

Die japanische Regierung unter Shinzo Abe beabsichtigt eine Wiederbesiedlung der Evakuierungs-Gebiete in der Region Fukushima. Ist die Radioaktivität dort mittlerweile ungefährlich?

Zerbröselt allmählich der Stahl der Reaktordruckbehälter? Im weltweit ältesten Atom-Reaktor in der Schweiz wurden "Unregelmäßigkeiten" festgestellt - wie es offiziell so hübsch heißt. Kommt es vielleicht früher als gedacht zum Atom-Ausstieg?

In Deutschland wurde in den vergangenen vier Jahren - trotz verkündetem Atom-Ausstieg - kein AKW stillgelegt. Auch in den kommenden vier Jahren von 2015 bis 2019 steht lediglich die Stilllegung eines weiteren Meilers an.

Sagte ich "Stilllegung"? Wurde das AKW Grafenrheinfeld eigentlich Ende Juni stillgelegt?

Ist denn überhaupt ein Atom-Ausstieg in Deutschland möglich? Können "wir", die Deutschen - oder: die deutsche Industrie - ohne Atom-Strom auskommen. Wie viel Überkapazitäten gibt es? Wie viel Strom wird exportiert? Wir stellen die Ergebnisse einer neuen Studie vor.

Und zum Schluß noch ein Bericht über zwei zeitgleiche Veranstaltungen in Berlin am 20. Juni - und noch eine Frage: Wie kommt die Atommüll-Endlager-Kommission ihrem Auftrag nach, einen Bürgerdialog zu organisieren?