Armutsrisiko in der EU steigt – Auch in Deutschland

Armutsrisiko in der EU steigt – Auch in Deutschland

Nach Angaben von europäischen Statistikern steigt das Armutsrisiko in der EU deutlich an. Somit ist die EU weit vom deklarierten Ziel entfernt, die Zahl der von Armut bedrohten Menschen bis 2020 von mehr als 118 Millionen Menschen auf 100 Millionen zu senken.

2012 waren 23,4 % der Menschen von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht, dieser Anteil sei inzwischen auf 24,4 % angestiegen. Der Wert entspricht 122 Millionen Menschen in der EU.

Besonders betroffen sind Spanien und Griechenland, hier sei der Anteil der von Armut bedrohten Menschen deutlich gestiegen. Dies liegt vor allem an der schlechten wirtschaftlichen Lage beider Länder während der Euro-Krise und der damit eintretenden Arbeitslosigkeit.

In Großbritannien lag der Wert mit 24,1% zwar um 0,3% unter dem europäischen Durchschnitt, Experten prognostizieren jedoch, dass sich dies nach dem Brexit-Votum rasch ändern könnte, da vielen Briten eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage drohe.