Atelier für Bildungsakteure - neuer Termin folgt

Atelier für Bildungsakteure - neuer Termin folgt

hingehoert-workshop-sharepic.jpeg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Grafik: Pia Danner

Hingehört – Was sagen die GenZies im Globalen Süden?

Wie geht die Generation Z mit der teils desolaten Krisenlage in ihrem Land um? Was motiviert junge Menschen, gegen autoritäre Regierungen und Missstände aufzubegehren? Wie fordern sie Zukunft ein? Wie sind sie vernetzt? Und welche Organisierungsformen sind erfolgreich?

Nachdem der erste Teil des Ateliers » Hingehört – Was sagen die GenZs im Globalen Süden?« mit Bildungsmultiplikator*innen zu den Bewegungen der Generation Z im Globalen Süden 2025 im Rahmen der südnordfunk HörBar großen Anklang fand, setzen wir uns in einer zweiten Session mit den Fragen auseinander:

► Wie können die Stimmen der GenZ in der eigenen Bildungsarbeit Gehör finden?

► Welches Potenzial haben die Geschichten der Gen Z im Globalen Süden, mit der multiplen Krise oder auch der vielfach empfundenen Selbstwirksamkeitskrise umzugehen und dazu zu motivieren, den Kopf nicht in den Sand zu stecken?

Das Atelier mit Multiplikator*innen erörtert Einsatzmöglichkeiten von Audios, Podcasts und Radiobeiträgen. Zudem geht ganz allgemein um einen Erfahrungsaustausch dazu, wie Podcasts in der südnordpolitischen Bildungsarbeit gewinnbringend eingesetzt werden können, um die Distanz zwischen Hier und Dort ein kleines bisschen kleiner zu machen.

Wer die HörBar verpasst hat, kann die einstündige Sendung hier nachhören. Sie bietet eine eine gute Zusammenfassung der HörBar. Einzelne Beiträge, die der südnordfunk im Laufe des Jahres 2025 produziert hat, findet man in dieser Playlist.

Ort: Radio Dreyeckland

Wann: 19.12.2025 von 15 bis 19 Uhr (Wegen Krankheit verschoben - neuer Termin folgt)

Veranstalter: Radio Dreyeckland und südnordfunk

Anmeldung bis zum 18.12. bei: bildung@iz3w.org

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung

Zusammenarbeit und Entwicklung Baden-Württemberg