Vortrag am Donnerstag, 6. April : Aufklärung nach 30 Jahren? Der rassistische Brandanschlag und Mord an Samuel Yeboah in Saarlouis

Aufklärung nach 30 Jahren? Der rassistische Brandanschlag und Mord an Samuel Yeboah in Saarlouis

Yeboah.jpg

Samuel Kofi Yeboah
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Am 19. September 1991 kam der ghanaische Geflüchtete Samuel Kofi Yeboah bei einem Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft in Saarlois ums Leben. Die Ermittlungen wurden zunächst wieder eingestellt, Stadt und Bürgermeister wehrten das Gedenken ab. Doch 2019 wurden die Ermittlungen überraschend wiederaufgenommen, der bekannte Neonazi Peter Werner Sch. wurde festgenommen und seit November 2022 läuft am OLG Koblenz ein Prozess gegen ihn.

Über den Fall, die Ermittlungen und Hintergründe wird am kommenden Donnerstag in Freiburg Andreas Morlo berichten. Er ist Referent der Heinrich-Böll-Stiftung in Saarbrücken und wir haben vorab mit ihm gesprochen.

Spur 23 - Der Mordfall Samuel Yeboah. Vortrag von Andreas Morlo auf Einladung der Initiative SAGI im Rahmen der Wochen gegen Rassismus - Donnerstag, 6.4., 20 Uhr, SUSI-Café, Vaubanallee 2, Freiburg.