#NeustartKlima am 29.11.2019: Auftaktkundgebung Der Fridays for Future Demonstration

Auftaktkundgebung Der Fridays for Future Demonstration

Die Auftaktkundgebung wurde von der Band Arbeitstitel Tortenschlacht gemacht.

2:10

Danach sprach Ernst Ulrich von Weizsäcker für die Scientists for Future:

6:16

Der von ihm erwähnt Zertifikatehandel ist aber ein durchaus kontroverses diskutiertes Instrument. Auch die technischen Lösungen die zur Effizienzsteigerung führen bringen leider nicht die gewünschten Effekte wie man an der Gebäudedämmung sieht wo die technischen Fortschritte durch größeren Wohnraum pro Kopf überkompensiert werden. Die Angst der Politiker*innen vor ein paar alten weißen Männern vor allem im Osten der Republik steht natürlich in keinem Verhältnis angesichts der erneuten Machtdemonstration der Fridays For Future Bewegung.

Im Anschluss spielte dann noch die Band 4Tunes Cover von altebekannten Liedern und auch Fridays for Future Freiburg hielt noch einen Redebeitrag:

8:37

Die Veranstalter schätzten an diesem Freitag 13 000 Menschen auf dem Platz der alten Synagoge um ihre Unzufriedenheit mit der Klimapolitik der Bundesregierung ausdruck zu verleihen.