Aussöhnungsabkommen mit Namibia wohl vor einem Abschluss

Aussöhnungsabkommen mit Namibia wohl vor einem Abschluss

Nach Angaben des Deutschlandfunk Kultur habe sich die Bundesregierung und Namibia nach jahrelangen Verhandlungen bezüglich der Aufarbeitung der deutschen Kolonialzeit nun auch ein Rahmenabkommen geeinigt. Ueriuka Tjikuua von der namibischen Delegation teilte nach Abschluss der jüngsten Gesprächsrunde in Berlin mit, ein entsprechender Verhandlungsbericht werde nun den jeweiligen Regierungen und Gremien vorgelegt. Nach Tjikuua solle dies in dieser Woche geschehen.

Von 1884 bis 1915 war das Deutsche Reich Kolonialmacht im heutigen Namibia und schlug die Aufstände zweier Volksgruppen brutal nieder. Dabei wurden etwa 65.000 der 80.000 Herero und mindestens 10.000 der 20.000 Nama getötet. Seit Jahren verhandeln beide Regierungen darüber, wie eine Wiedergutmachung dieser Taten aussehen soll.

Zuletzt waren die Gespräche durch ein von Namibia abgelehntes Entschädigungsangebot ins Stocken geraten.